Grimme trifft die Branche 2015

Am 22. Januar 2015 richtet das Grimme-Institut gemeinsam mit dem Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe an der VHS Berlin Mitte (iSFF), bereits zum 7. Mal die Veranstaltung „Grimme trifft die Branche“ aus.

Anhand der 2014 mit einem Grimme-Preis ausgezeichneten Produktion „Zeit der Helden“ werden gemeinsam mit den Produzenten Thomas Kufus und Volker Heise und allen am Produktionsprozess Beteiligten u.a. Fragen zu Idee und Konzeption, Drehbuchentwicklung und transmedialem Erzählen sowie der besonderen Inszenierung als Echtzeit-Serie erörtert.

Die einmal pro Preisjahr stattfindende Diskussionsveranstaltung wird im Januar in Berlin zu Gast in der Deutsche Kinemathek sein. Neben den Einblicken in die Produktion von „Zeit der Helden“ möchten die Veranstalter mit dem Podium und dem anwesenden Fachpublikum diskutieren, wie die Qualitätsansprüche an Fernsehproduktionen in der preisgekrönten Produktion umgesetzt wurden.

ISFF Seite