Deprecated: version_compare(): Passing null to parameter #2 ($version2) of type string is deprecated in /www/htdocs/w013eeb9/luecken-design.de/blog/wp-content/plugins/elementor/core/experiments/manager.php on line 170

Warning: Undefined array key "options" in /www/htdocs/w013eeb9/luecken-design.de/blog/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/theme-builder/widgets/site-logo.php on line 124
SemantikDifferenzial hilft bei der Beurteilung von Logos

SemantikDifferenzial für Logos

Oft sind die Kunden hilflos bei der Beurteilung eines #Logos. Dem einen gefällt’s, der anderen nicht. Das ist jedoch zu wenig um so ein wichtiges #Marketing-Element qualitativ einzuschätzen. Hier hilft das SemantikDifferenzial:

Es gibt technische Kriterien (Einfachheit, Verkleinerbarkeit etc.) und semiotische Anforderungen. Doch wie steht’s mit der #Anmutungsqualität, den Gefühlen und den Assoziationen, die ein Logo auslöst?

Dafür ist es wichtig schon vorher diese zu definieren. Das lässt sich mit einem „Semantischen Differenzial“  oder SemantikDifferenzial durchführen.
In Gegensatzpaaren werden die Eigenschaften in Abstufungen festgelegt. So wird schnell klar, daß ein Logo nicht gleichzeitig „trendy“ und „zeitlos“ sein kann. Das beste an dieser Methode ist, daß die #Logoentwürfe überprüft werden können. Dies sollte auch möglichst mit mehreren Personen durchgeführt werden.

Die meisten #Designer, wie auch deren #Auftraggeber beurteilen zu sehr nach dem eigenen Geschmack und verlieren dabei das Ziel und den Nutzwert eines guten Logos aus den Augen. Dabei kann das Logo den Start einer starken Marke und damit den wirtschaftlichen Erfolg enorm unterstützen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

SemantikDifferenzial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

On Key

Related Posts

Logo Design Check

Bund der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler wurde schon 1949 in Deutschland gegründet mit dem Ziel der Verringerung von Steuerverschwendung, Bürokratie und Staatsverschuldung. Und damit ist er notwendiger

Logo Design-Check NUI

Der Logo Design-Check: z.B. „NUI“ Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Kraft eines guten Logos und konsequenten Brandings verschenkt wird. Es gibt zwar kaum

Assholes

„Don’t work for Assholes. Don’t work with Assholes.“ Gestern bekam ich eine Mail einer Neukundin. Sie beschwerte sich über die vielen Entwürfe und Ideen, die

Marketing einfach erklärt

Marketing A bis Z

Marketing A bis Z Die 10 wichtigsten Fachbegriffe im digitalen Marketing –verständlich erklärt Ads Kurzform von Advertisement. Onlinewerbung durch Anzeigenschaltung bei google, Bing, Facebook, TikTok

Logotrends Lücken-Design

Die Logo-Trends für 2022

Die Logo-Trends für 2022 Logo-Design-Trends kommen und gehen, jedoch wird der Megatrend zu zeitloser reduzierte Qualität auch in diesem Jahr wieder das Maß aller Dinge