Was ist besser, Logo oder Key Visual?

Ein Key Visual – also ein Schlüsselbild – zeigt ein visuelles Motiv, welches als Teil des Brandings, einer Werbekampagne oder auch einer temporären Veranstaltung in allen Medien erscheint. 

Das Motiv kann im Unterschied zum Logo fotografisch oder tricktechnisch animiert erscheinen oder sogar als reales Maskottchen auftreten. Dadurch hat es ein ungleich größeres emotionales Potential als ein Logo. Die verstärkte Markenbindung zeigt sich z.B. bei Fußball-Vereinsmaskottchen.

Ein Key Visual solltest du also nicht mit einem Logo verwechseln. Ein Markenauftritt kann mit einem cleveren Schlüsselbild ungleich größere Wucht entfalten – vorausgesetzt natürlich, wenn die visuellen Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind und sich ergänzen. Key Visuals sind wunderbar wandelbar und können schneller dem Zeitgeschmack angepasst werden, als ein Logo.

Nicht zu vergessen sind die praktischen Key Visuals für Events oder temporäre Projekte. So kreiere ich aktuell bereits das 24. Motiv für eine gesundheitspolitische IKK-Veranstungsreihe. Die Schlüsselbilder visualisieren die komplexen Themen und führen damit jeweils eine Kampagne zusammen.

Die Antwort auf die Frage: Was ist besser, Logo oder Key Visual? Natürlich braucht es zuerst das Logo, aber dann, zur Ergänzung einer Kampagne, ein Key Visual. 

Key Visual

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

On Key

Related Posts

Logo Design Check

Bund der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler wurde schon 1949 in Deutschland gegründet mit dem Ziel der Verringerung von Steuerverschwendung, Bürokratie und Staatsverschuldung. Und damit ist er notwendiger

Logo Design-Check NUI

Der Logo Design-Check: z.B. „NUI“ Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Kraft eines guten Logos und konsequenten Brandings verschenkt wird. Es gibt zwar kaum

Assholes

„Don’t work for Assholes. Don’t work with Assholes.“ Gestern bekam ich eine Mail einer Neukundin. Sie beschwerte sich über die vielen Entwürfe und Ideen, die

Marketing einfach erklärt

Marketing A bis Z

Marketing A bis Z Die 10 wichtigsten Fachbegriffe im digitalen Marketing –verständlich erklärt Ads Kurzform von Advertisement. Onlinewerbung durch Anzeigenschaltung bei google, Bing, Facebook, TikTok

Logotrends Lücken-Design

Die Logo-Trends für 2022

Die Logo-Trends für 2022 Logo-Design-Trends kommen und gehen, jedoch wird der Megatrend zu zeitloser reduzierte Qualität auch in diesem Jahr wieder das Maß aller Dinge