Kommentare für Print- und Web-Design

Corporate-Identity Mensch

Was ist eigentlich Corporate Identity?

Jeder Mensch ist besonders, hat ein bestimmtes Aussehen, einen bestimmten Charakter, bestimmte Einstellungen, bestimmte Fähigkeiten und bestimmte Ziele.
Das gleiche gilt für Unternehmen.

Die Persönlichkeit eines Unternehmens wird in der Corporate-Identity (CI) definiert. Die #CI ist also nicht Sache des Designers, wie viele meinen. Sie ist intern vom Unternehmen festzusetzen. Das CI sollte Fragen beantworten wie z.B. Wer sind wir? Was haben wir zu bieten? Wo wollen wir hin?

Auf Grundlage des CI, kommt das #Design ins Spiel. Alles, womit sich das Unternehmen nach aussen zeigt, vom #Logo bis zur Website, von der Visitenkarte bis zur Fahrzeugbeschriftung sollte vom Corporate-Design (CD) bestimmt werden.

Das Corporate Behavior (CB) betrifft das Verhalten eines Unternehmens sowohl intern (Mitarbeiter) wie auch extern (Öffentlichkeit)

Corporate Branding (oder nur #Branding) meint die #Unternehmensmarke. Es ist die Gesamtheit des Unternehmens in ihrer Wirkung als Marke. Hier geht es um die #Markenführung und Weiterentwicklung als #Dachmarke. Die Einzel- und Produktmarken sollten sich idealerweise einordnen.

#Existenzgründer können also die CI Anforderungen in der Regel selber lösen. Für das #CD ist es jedoch unerlässlich Fachleute von aussen zu holen. Hier kann ich dabei helfen von Anfang an den richtigen Weg zu einem überzeugenden Auftritt und damit einer starken Marke zu finden. mehr erfahren
#corporateidentity #corporatedesign #CorporateBehavior#CorporateBranding

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

On Key

Related Posts

einfache Logos

7 goldene Regeln für gute Logos

Für ein gutes Branding braucht es mehr als ein gutes Logo. Aber letztlich fängt mit dem Logo alles an. Hier meine goldenen Regeln dafür: Ein

Apple Logo Geschichte

Wie entstand das Apple Logo?

Das Apple Logo zeigt gut den Verlauf einer Logoentwicklung auf: Zuerst kommt der Kunde mit einer anspruchsvollen Idee, die seiner Gedankenwelt entsprungen ist. Das war

Wahlplakate in Berlin

Grüner Wahlkampf

Grüner Wahlkampf mit grüner Soße Viele bunte Plakate zeigen sich anlässlich der anstehenden Wahlen – nicht nur – im Berliner Stadtbild. Allerdings verzichten die Grünen auf Vielfarbigkeit.

Brand Touchpoints

Brand Touchpoints

Meist haben weder Designer noch Unternehmer alle „Brand Touchpoints“ im Griff. Verschiedene Medien bedeutet oft verschiedene Auftraggeber auf Unternehmensseite und verschiedene Lieferanten auf Auftragnehmerseite.  Da