Wie entstand das Apple Logo?

Das Apple Logo zeigt gut den Verlauf einer Logoentwicklung auf: Zuerst kommt der Kunde mit einer anspruchsvollen Idee, die seiner Gedankenwelt entsprungen ist.

Das war in diesem Fall eine historische Illustration die den Wissenschaftler Isaac Newton – „Erfinder“ des Gravitationsgesetzes – zeigen soll. Er sitzt unter einem Baum und ein Apfel schickt sich an ihm auf den Kopf zu fallen. Damit war auch der Name „Apple“ gesetzt, der zudem den Vorteil hatte im Telefonbuch vor „Atari“ zu stehen, dem größten Konkurrenten seinerzeit (1976).

Glücklicherweise hat Steve Jobs dann doch den Designer Rob Janoff engagiert. Von ihm ist die Grundform des reduzierten Apfels, die noch heute genutzt wird. Es gab alternativ die Variante ohne den angebissenen Apfel, die jedoch ausschied, da sie auch als Kirsche gelesen werden konnte. Hinzu kommt noch möglicherweise ein Wortspiel: Biss = Bite. Das klingt wie das „Byte“ die kleinste Dateneinheit.

Diese kleine Geschichte zeigt wiedermal deutlich, dass auch aussergewöhnlich herausragende Unternehmer bei der Markenentwicklung einer kompetenten Begleitung vertrauen sollten um wirklich Großes zu erreichen.

Apple Logo Geschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

On Key

Related Posts

Logo Design Check

Bund der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler wurde schon 1949 in Deutschland gegründet mit dem Ziel der Verringerung von Steuerverschwendung, Bürokratie und Staatsverschuldung. Und damit ist er notwendiger

Logo Design-Check NUI

Der Logo Design-Check: z.B. „NUI“ Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Kraft eines guten Logos und konsequenten Brandings verschenkt wird. Es gibt zwar kaum

Assholes

„Don’t work for Assholes. Don’t work with Assholes.“ Gestern bekam ich eine Mail einer Neukundin. Sie beschwerte sich über die vielen Entwürfe und Ideen, die

Marketing einfach erklärt

Marketing A bis Z

Marketing A bis Z Die 10 wichtigsten Fachbegriffe im digitalen Marketing –verständlich erklärt Ads Kurzform von Advertisement. Onlinewerbung durch Anzeigenschaltung bei google, Bing, Facebook, TikTok

Logotrends Lücken-Design

Die Logo-Trends für 2022

Die Logo-Trends für 2022 Logo-Design-Trends kommen und gehen, jedoch wird der Megatrend zu zeitloser reduzierte Qualität auch in diesem Jahr wieder das Maß aller Dinge