Formulare interaktiv gestaltet

Die berufliche Bildung steht vor immer neuen Herausforderungen. Mit seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit unterstützt das f-bb (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung) die notwendigen Innovationsprozesse. Von der Kompetenzfeststellung zur Digitalisierung der Arbeitswelt, von der Internationalisierung der Berufsbildung zur Schaffung durchlässiger Strukturen – die Arbeit des f-bb deckt ein breites Spektrum ab. Lücken-Design hat dies mit der Gestaltung von umfangreichen erklärenden Dokumenten sowie interaktiven Formularen unterstützt.

Ein neues Logo und Erscheinungsbild für eine Druckerei

Nach dem Besitzerwechsel wurde es für ein Redesign und Auffrischung des Corporate-Designs. Laserline ist eine der größten Druckereien Berlins und mit seinem Online-Shop auch deutschlandweit bedeutend geworden. Wichtig war, das über 20 Jahre aufgebaute Vertrauen zu den Kunden zu behalten und den Übergang behutsam zu gestalten. Daher sollten die wichtigsten Elemente, die Farbe und das Linienraster, erhalten bleiben. Hier sind einige Varianten aus der Entwurfsphase für den Schriftzug und für das Piktogramm zu sehen. Weiter unten sind einige Seiten aus dem Corporate-Design Handbuch.


Milchmanufaktur Luisenhof

Die Milchmanufaktur Luisenhof will biologische Milchprodukte herstellen und vertreiben. Die Molkerei in der Nähe von Berlin (Velten) soll ab Winter 2019 die Produktion beginnen. Lücken-Design wurde mit dem Corporate-Design der Marke „Luisenhof“ beauftragt. Für die Verpackung wurden zahlreiche Entwürfe und Dummies erstellt.

 

Erste Entwürfe – Zeichnung oder Foto? Braune oder weiße Verpackung?

MerkenMerken

Ein neues Corporate-Design für ein Krankenhaus

Das Sankt Gertrauden-Krankenhaus wurde 1930 von den Katharinenschwestern in Berlin-Wilmersdorf erbaut. Es ist ein fester Bestandteil der medizinischen Versorgung und Ausbildung in Berlin. Mit 384 Planbetten und rund 21.000 stationären sowie mehr als 50.000 ambulanten Behandlungen leisten es einen wichtigen Beitrag für die medizinische Versorgung. Das Erscheinungsbild wurde noch nicht systematisch überarbeitet. Höchste Zeit für Lücken-Design ein neues Corporate-Design zu erarbeiteten, das ab Herbst 2018 umgesetzt wird. Das Design konzentriert die Farbigkeit auf Schwarz, Rot und Sand. Als markantes Element sind auf Titelseiten die „Fokusringe“ zu sehen.

Cocktails: ja bitte – Alkohol: nein danke

„Alkohol? Kenn dein Limit.“ – unter diesem Motto wirbt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) seit etwa einem Jahrzehnt bei jungen Menschen dafür, Alkohol verantwortungsvoll zu konsumieren. Finanziert wird dieses Präventionsangebot von der Privaten Krankenversicherung (PKV). Für mehr Genuss ohne Rausch soll auch diese Broschüre mit alkoholfreien Cocktail- und Smoothie-Rezepten beitragen.

Lange Nacht der Ideen

Das Auswärtige Amt und seine Partner lädt zur dritten „Langen Nacht der Ideen“ ein. Die Lange Nacht der Ideen ist eine Teamarbeit des Auswärtigen Amts, seiner Mittlerorganisationen sowie weiteren starken unabhängigen Partnern aus der Zivilgesellschaft, Forschungs- und Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und kulturellen Einrichtungen.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Klimaschutz mit Schienenverkehr

Der Verkehr ist der einzige Wirtschaftssektor in Deutschland, dem es bislang nicht gelungen ist, den Ausstoß klimaschädlicher Emissionen zu reduzieren. Gegenüber 1990 ist der Treibhausgas-Ausstoß des Verkehrs nicht nur nicht zurückgegangen, sondern sogar noch angestiegen. Das anhaltende Verkehrswachstum hat Effizienzgewinne überkompensiert und die Klimagas-Emissionen, aber auch der Energieverbrauch im Verkehr, entwickeln sich gegenläufig zu den politischen Zielen. Der Verein Allianz pro Schiene zeigt in dieser von Lücken-Design gestalteten Broschüre Handlungsfelder und Lösungsansätze auf.

Procket – Corporate-Design für StartUp

Für das Unternehmen „Procket“ hat Lücken-Design Logos und ein Corporate-Design gestaltet. Der Schwerpunkt des StartUps liegt nicht in der digitalen sondern der analogen Produktion. Unter dem Label „Perfect Line“ werden diverse Büroartikel vertrieben.

 

 

 

 

Fotograf: Markus Hameister | digital-mediadesign.de

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

18. Plattform Gesundheit

Das Thema diesmal: „Selbstständige: Zwischen Eigenverantwortung und Solidarität“

Die Solo-Selbstständigen machen den Krankenkassen zu schaffen, denn sie können oft die Beiträge nicht bezahlen. Zwischen 2002 und 2012 ist ihre Zahl stark angestiegen. Grund dafür war auch die staatliche Förderung zur Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit – aus Sicht der Kritiker eher eine Bereinigung der Arbeitslosenstatistik als ein Anreiz für eine nachhaltige Selbstständigkeit.

Zu diesem gesundheitspolitischen Thema lädt die Plattform für Gesundheit der IKK e.V. ein. Es ist bereits die 18. Veranstaltung, die auch dieses mal wieder von Lücken-Design bebildert wird. Hier sind weitere Titelentwürfe zu sehen. Mehr zur Veranstaltung.

MerkenMerken

KBV mit neuem Corporate-Design

Nicht veröffentlichte private Entwürfe von Lücken-Design

Das Print-Design der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) wurde anlässlich des neuen Corporate-Designs neu ausgeschrieben. Lücken-Design konnte sich als Sieger in diesem Wettbewerb behaupten. Wir sind glücklich, dass wir damit die über zehnjährige Zusammenarbeit fortsetzen können.

MerkenMerken

MerkenMerken