Das Logo-Design ist der erste Schritt für ein neues Unternehmen oder ein neues Projekt in die Öffentlichkeit. Denn erst mit einem Namen und dem visuellen Ausdruck in Form eines Logos, bekommt die Firma oder das Projekt ein Gesicht. Andere Begriffe wie „Signet“, „Bildmarke“, „Wortmarke“, „Wort-Bild-Marke“ meinen das gleiche. Für alle gilt jedoch die erste Regel im Logo-Design: K.I.S.S. – Keep It Short and Simple!
Ein kleines Statement von Norbert Lücken zum aktuellen Logo-Design
Kleine Auswahl der von Lücken-Design gestalteten Logos
Nicht unser Geschmack, sondern der Kern Ihres Projektes ist der Maßstab. Als Teil des Corporate-Designs zahlt sich hier eine gute Planung und sorgfältige Strategie aus. In der Regel legen wir ca. vier Entwürfe vor, die in der folgenden Abstimmung weiter modifiziert oder variiert werden können um schliesslich das perfekte Ergebnis zu erzielen.
Unten ist ein Beispiel für eine Logoentwicklung am Beispiel von „IPR“ zu sehen: vom alten, vorherigen Logo über unsere neuen Entwürfe bis zum fertigen Ergebnis.
Ein Trend im Logo-Design ist schon recht lange bestimmend, ja man könnte auch sagen er ist zeitlos: die Einfachheit.
Der Minimalismus hat auch praktische Vorteile. Das Motiv ist leichter und schneller zu erkennen und es ist einfacher für sämtliche Medien und Anwendungen umzusetzen.
Logos sollten nicht von den Launen des Designers abhängen, sondern von den Wünschen der Verbraucher und den Interessen des Kunden bestimmt werden.
Neben der Neuentwicklung eines Logos bieten wir auch die Reinzeichnung eines Entwurfes oder das Redesign eines alten Logos an. Dies hat auch Kostenvorteile, denn es fallen weniger Arbeitsstunden an. Zudem sind die Nutzungsrechte nicht zu zahlen, wenn wir nicht die Urheber des Entwurfs sind.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter.