Die visuelle Identität eines Unternehmens wird durch sein Corporate-Design (kurz CD) bestimmt. Wir unterstützen Sie bei allen Teilaspekte des Designs:
■ Briefpapier, Visitenkarten, Formulare
■ Internet-Präsenz, Web-Design, Online-Medien
■ Printmedien: Prospekte, Flyer, Folder, Werbeanzeigen
■ PowerPoint-Präsentationen
■ Verpackungen, Tragetaschen, Werbeartikel
■ Fuhrpark: Design für Fahrzeuge
■ Beschilderung, Leitsysteme, Fassadengestaltung
■ Messeauftritte, Veranstaltungen
Das CD ist um so wirkungsvoller, je besser alle Elemente (Brand Touchpoints) aufeinander abgestimmt sind.
Unsere städtische Umwelt ist voll von visuellen Berührungspunkten, sogenannten „Brand Touchpoints“
Meist haben weder Designer noch Unternehmer genaue Kenntnisse über die Brand Touchpoints, also die Berührungspunkte, an denen das Unternehmen visuell den Menschen begegnet. Verschiedene Medien bedient das Unternehmen oft mit verschiedenen Lieferanten. Das bedeutet jedoch Streuverlust und nicht konsistente Umsetzung des Corporate-Designs.
Um alle Brand Touchpoints zu kennen und zu beherrschen braucht es einen kompetenten und erfahrenen Designer. Er sollte mit allen Druck- und Werbetechniken sowie allen Web- und Digitalanwendungen vertraut sein.
Jedes große Unternehmen fängt mal klein an. Aber je früher professionelle Unterstützung dazu kommt desto eher können Fehler im Corporate-Design und damit Blockaden im Wachstum und Streuverluste, vermieden werden.
„FARBE BEKENNEN“ das ist unser Motto. Es beschreibt den Anspruch ein relevantes Kriterium der Unterscheidung zu schaffen. Denn Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung sollten für den Verbraucher erkennbar und besonders sein. Wir unterstützen Sie bei der Findung, Definition und Optimierung Ihrer visuellen Identität.
Wichtig für die dauerhafte Wiedererkennung, auch bei Relaunches, ist eine visuelle Leitidee. Neben dem Logo (→ Logos von Lücken-Design) zeigt sich diese in typografischen Regeln, Farben, Bildwelten, Layoutraster etc. Um das Corporate-Designs möglichst effizient umzusetzen, werden einzelne visuelle Basiselemente sowie exemplarische Anwendungen festgehalten. Diese können z.B. in Form eines Corporate-Design-Handbuchs dokumentiert und den Mitarbeitern, Partnern, Druckereien, Medienschaffenden etc. zur Verfügung gestellt werden.
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Hier sind ein paar Beispiele zu sehen ➔ einfach mit den Pfeiltasten Ihrer Tastatur durchblättern:
In der Regel ist „Corporate Identity“ ein Begriff, der in der Geschäftswelt weitaus populärer ist als „Corporate Design“. Corporate Identity (CI) bezieht sich auf das Gesamtbild eines Unternehmens, einschließlich seiner Werte, Mission, Philosophie, sowie der Kommunikation und Interaktion mit der Öffentlichkeit. Somit sollte dieser Bereich eher im Unternehmen selber verantwortet sein.
„Corporate Design“ ist also der Corporate Identity untergeordnet. Corporate Design konzentriert sich auf die visuellen Elemente eines Unternehmens, wie z.B. das Logo, die Schriftarten, Farben und Bilder. Das Design kann erst erfolgen nachdem die Corporate Identity definiert wurde. Beide Begriffe sind eng miteinander verbunden. CI ist jedoch umfassender, da sie das gesamte Image eines Unternehmens umfasst.
Ich poste regelmäßig Beiträge zum Thema „Branding“ und „Design“ bei LinkedIn. ⇢ Hier gehts zu den Beiträgen.
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Gerne helfe ich StartUps und Unternehmensgründer beim Aufbau einer Marke ⇢ mein Angebot
Markenidentität stärken: Ein professionelles Logo und ein durchgängiges Corporate Design geben Ihrer Marke Wiedererkennungswert und hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei Ihrer Zielgruppe.
Professioneller Auftritt: Gutes Grafikdesign vermittelt Seriosität und hebt Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab – es schafft Vertrauen und lässt Sie kompetent wirken.
Effektive Kommunikation: Visuelle Inhalte wie Infografiken und Illustrationen bringen komplexe Botschaften klar und einprägsam rüber – so werden Informationen leicht verständlich und schnell zugänglich.
Online-Präsenz steigern: In der digitalen Welt ist eine starke visuelle Präsenz unerlässlich. Mit ansprechendem Design auf Webseiten und Social Media steigern Sie Ihre Sichtbarkeit und ziehen mehr Kunden an.
Marketing und Werbung optimieren: Von Flyern über Plakate bis hin zu Anzeigen – gut gestaltete Marketingmaterialien wecken Interesse und transportieren Ihre Botschaft direkt in die Köpfe Ihrer Zielgruppe.
Produktdesign: Ansprechendes Verpackungsdesign und Produktgestaltung steigern den Wiedererkennungswert und heben Ihre Produkte von der Masse ab.
Kundenbindung stärken: Ein konsistentes Design auf allen Kanälen – online wie offline – schafft Vertrautheit und ermutigt Kunden, Ihrem Unternehmen treu zu bleiben.
Mitarbeiter motivieren: Auch intern wirkt Grafikdesign – durch attraktiv gestaltete Mitarbeitermagazine oder Newsletter wird das Teamgefühl und die Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt.
Fazit: Professionelles Grafikdesign ist ein mächtiges Werkzeug, um die Wahrnehmung Ihrer Marke zu verbessern, die Bindung zu Kunden zu stärken und langfristig den Geschäftserfolg zu steigern. Wichtig dabei: Das Design muss perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter.