BerlinerGrafiker_Grafik-DesignCorporate-Design

Corporate-Design erstellen

Die visuelle Identität eines Unternehmens wird durch sein Corporate-Design (kurz CD) bestimmt.
Es ist um so wirkungsvoller, je besser alle Elemente aufeinander abgestimmt sind. Kern des CDs ist in der Regel das Logo (hier gehts weiter zum Thema Logogestaltung).

Daher ist die Kompetenz und Erfahrung des Designers in allen Medien wichtig für die Konzeption, Gestaltung und Realisation aller Elemente des Corporate-Designs.

■  Briefpapier, Visitenkarten, Formulare

■  Internet-Präsenz, Web-Design, Online-Medien

■  Printmedien: Prospekte, Flyer, Folder, Werbeanzeigen

■  PowerPoint-Präsentationen

■  Verpackungen, Tragetaschen, Werbeartikel

■  Fuhrpark: Design für Fahrzeuge

■  Beschilderung, Leitsysteme, Fassadengestaltung

■  Messeauftritte, Veranstaltungen

Branding und Corporate-Design

Meist haben weder Designer noch Unternehmer alle sogenannten „Brand Touchpoints“ im Griff. Das sind die Berührungspunkte, an denen ein Unternehmen visuell den Menschen begegnet. Verschiedene Medien bedeutet oft verschiedene Auftraggeber auf Unternehmensseite und verschiedene Lieferanten auf Auftragnehmerseite.

An diesen Berührungspunkten entfaltet das Corporate-Design seine Wirkung.

Bei Lücken-Design können Sie sicher sein einen beratenden Designer an der Seite zu haben, der mit allen Druck- und Werbetechniken sowie allen Web- und Digitalanwendungen vertraut ist. 

Ich poste regelmäßig Beiträge zum Thema „Branding“ und „Design“ bei LinkedIn. ⇢ Hier gehts zu den Beiträgen.

oder hier zu meinem ⇢ Blog zum Thema

Das Corporate-Design sollte nicht mit der Corporate-Identity (CI) verwechselt werden. Dies ist die Summe der Charakteristika eines Unternehmens. Das Konzept der CI beruht auf der Annahme, dass Unternehmen als soziale Systeme wie Personen wahrgenommen werden und ähnlich handeln können.
Dazu müssten folgende Fragen geklärt werden:

„Wer sind wir?“

„Wer wollen wir sein?“

„Wer sind wir in Zukunft?“

Erst nach der Definition des CI, kann das Corporate-Design festgelegt werden.

Corporate-Design großer Marken

So wichtig sind Farben für das Design – hätten Sie die Marke erkannt?
Die Farben einiger bekannter Unternehmen (© designtagebuch.de)
Apple 1976 und heute
google 1997 und heute
Microsoft 1975 und heute
Netflix 1997 und heute

Jedes große Unternehmen fängt mal klein an. Aber je früher professionelle Unterstützung von aussen geholt wird, desto schneller können Fehler im Corporate-Design und damit Blockaden im Wachstum, vermieden werden.

Corporate-Design optimieren

FARBE BEKENNEN” das ist unser Motto. Es beschreibt den Anspruch ein relevantes Kriterium der Unterscheidung zu schaffen. Denn Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung sollten für den Verbraucher erkennbar und besonders sein. Wir unterstützen Sie bei der Findung, Definition und Optimierung Ihrer visuellen Identität.

Wichtig für die dauerhafte Wiedererkennung, auch bei Relaunches, ist eine visuelle Leitidee. Neben dem Logo (→ Logos von Lücken-Design) zeigt sich diese in typografischen Regeln, Farben, Bildwelten, Layoutraster etc. Um das Corporate-Designs möglichst effizient umzusetzen, werden einzelne visuelle Basiselemente sowie exemplarische Anwendungen festgehalten. Diese können z.B. in Form eines Corporate-Design-Handbuchs dokumentiert und den Mitarbeitern, Partnern, Druckereien, Medienschaffenden etc. zur Verfügung gestellt werden.

„Design-Check“ anfordern! Sie verfügen bereits über ein Logo oder Design, möchten jedoch wissen, ob es zu optimieren ist? Dann fordern Sie den ➝ Design-Check!

Corporate-Design Referenzen sehen Sie → hier (die Bilder öffnen das Portfolio)

Fordern Sie Ihr individuelles Angebot und ein kostenloses Beratungsgespräch an!

© Lücken-Design

Gute Preise, schnell serviert

Einfach Angebot oder Rücksprache anfordern!

Datenschutz
Lücken-Design, Inhaber: Norbert Lücken (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Lücken-Design, Inhaber: Norbert Lücken (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.